Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der „Libération“
Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der „Libération“ (Befreiung Nazideutschlands durch die Alliierten) am DFG
Dank der Recherchen von Laurent Dujardin (Doktor der Geschichte und Archäologie der antiken und mittelalterlichen Welt, assoziierter Forscher am CRAHAM) und Damien Buateye (Doktor der Geologie, Höhlenforscher, Fotograf und SVT-Lehrer) über die Schlacht um Caen (Juni – Juli 1944) konnten die Schüler der Klassen 4è, 3è, Premières und Terminales einen konkreten Einblick in die Geschichtsschreibung gewinnen. In kleinen Workshops stellten sie selbst Nachforschungen an. Als Grundlage dienten ihnen Aufnahmen eines Fotografen der britischen Armee aus der damaligen Zeit sowie Fotos von Gegenständen und Spuren, die Flüchtlinge in den Höhlen hinterlassen hatten, die ihnen während der erbitterten Kämpfe um die Befreiung des Landes als Unterschlupf gedient hatten.
Die Mission Libération, die mit der Organisation der Gedenkfeierlichkeiten zum 80. Jahrestag der Befreiung Frankreichs beauftragt ist, hat ein Label für die in diesem Rahmen organisierten Projekte geschaffen. Für die Jahre 2024-2025 sind zahlreiche Veranstaltungen in ganz Frankreich und insbesondere in Schulen, auch im Ausland, geplant. Wir freuen uns, dass der akademische Ausschuss der AEFE für den 80. Jahrestag der Befreiung dem DFG Hamburg das Gütesiegel für das im April durchgeführte Projekt und die im nächsten Jahr geplanten Projekte verliehen hat, um „diejenigen, die aufgestanden sind, diejenigen, die gelitten haben, und diejenigen, die gekämpft und befreit haben“, zu ehren und unsere Verpflichtung zu bekräftigen, die Befreiung Frankreichs zu unterstützen.
Hier finden Sie die interaktive Karte aller Projekte in diesem Zusammenhang: https://www.carte-80ans-liberation.defense.gouv.fr/apps/Application80ans/index.html
Wir danken herzlich Frau Ducret und Herrn Butaeye für die Realisierung dieses Leuchtturmprojekts der deutsch-französischen Freundschaft!