60 Jahre Elysée-Vertrag: Feierlichkeiten im Rathaus

Deutsch-französische Feierlichkeiten im Hamburger Rathaus: 60 Jahre Elysée-Vertrag

„Wir sind Europa im Kleinen.“ Torge Lorenzen, Schulleiter

Am 22. Januar 1963 unterzeichneten Charles de Gaulle und Konrad Adenauer den Traité de l’Elysée – und bahnten den Weg für die deutsch-französische Freundschaft der Nachkriegszeit.

Das 60-jährige Jubiläum der amitié franco-allemande wurde nun auch in Hamburg gebührend gefeiert. Gemeinsam mit Generalkonsulin Valérie Luedke empfing Bildungssenator Ties Rabe im Hamburger Rathaus Delegationen aus den Deutsch-Französischen Gymnasien aus Buc bei Paris, Freiburg, Saarbrücken und Strasbourg – und untermauerte mit dieser Einladung eindrucksvoll die Wichtigkeit der Beziehungen unserer Länder.

Nach einem musikalischen Willkommensgruß der DFG-Schülerinnen Amandine und Emma an Harfe und Geige betonte Senator Rabe zunächst den Geist des Miteinanders und des besonderen Vertrauens zwischen Franzosen und Deutschen heute – vor dem Hintergrund der ehemals konfliktreichen Geschichte mitnichten selbstverständlich. „Wirkliche Freundschaft entsteht, wenn man gemeinsam etwas schafft“, ergänzte Torge Lorenzen, deutscher Schulleiter am DFG Hamburg und brachte damit eine an den DFGs tagtäglich gelebte Devise auf den Punkt.

Anschließend wurden Kurzfilme der Schüler*innen gezeigt, die sich mit dem Thema „Deutsch-Französische Freundschaft – heute und in 60 Jahren“ auseinandergesetzt haben. Für ihre visionären Produktionen gab es schließlich einen deutsch-französischen Händedruck vom Senator und der Generalkonsulin persönlich, bevor es auf einen Stadtrundgang durch Speicherstadt und Hafencity bis zur Elbphilharmonie ging.

Was für ein Tag!

Gewinnerfilm der Schüler*innen vom DFG-LFA Freiburg zum Jubiläum des Elysée-Vertrags

Im Namen aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer danken wir Emma und Amandine aus der 2nde (10. Klasse) für die beeindruckende Musik, Herrn Davaud für die Organisation und dem Schulverein des Deutsch-Französischen Gymnasiums für die freundliche Unterstützung.

Vive l’amitié franco-allemande !