Altona 2025

„Neues von der Baustelle“ – in diesem Bautagebuch informieren wir Sie regelmäßig über unseren Schulneubau in Hamburg-Altona, wo im Sommer 2025 ein architektonisch anspruchsvoller Neubau für uns bezugsfertig sein wird. Das neue Schulgebäude befindet sich dann in unmittelbarer Elbnähe, direkt an der S-Bahn Station Königstraße.


Januar bis März 2024: Stockwerk für Stockwerk des Rohbaus werden vollendet
– verfolgen Sie den Baufortschritt in der Slideshow selbst nach!

Selbst von der Elbe aus sind die Kräne zu sehen! Auf unserem künftigen Schulcampus an der Struenseestraße in Altona ist der Baufortschritt nicht zu übersehen –  man sieht inzwischen das gigantische Ausmaß der neuen Gebäude. 

Über den Umzug unserer Schule und eine neue Kooperation mit der Ganztagsschule an der Elbe berichtete in der Zwischenzeit übrigens die Lokalpresse – lesen Sie hier die Reportage „Eine Schule zieht nach Altona“ im Elbe Wochenblatt!


Sommer/Herbst 2023: Fundament und erstes Stockwerk stehen bereits!

Hohe Kräne und fleißige Arbeiter prägen das Bild der geschäftigen Baugrube unseres künftigen Schulcampus‘ zwischen Königstraße und Struenseestraße in Altona – hier ansteht das Gebäude, das sich ab Sommer 2025 DFG und Struensee-Gymnasium teilen werden. Es geht in großen Schritten voran: Nicht nur das Fundament ist gegossen, auch das erste Stockwerk steht bereits!

Alles wird neu sein! (Mila, 6. Kl.)

Im Rahmen der eigens erweiterten HVV-Rallye waren Schüler*innen unseres sechsten Jahrgangs schon einmal vor Ort und haben sich ein Bild von der Lage gemacht. Lesen Sie hier das Interview mit Lea aus der 6eA und Mila aus der Sechsten Klasse:

DFG Hamburg: Woran denkt ihr, wenn ihr auf die Pläne unseres künftigen Schulgebäudes schaut?

Lea (6eA): Wir werden Teile des Gebäudes mit einer anderen Schule teilen? Ich finde es cool, neue Leute kennenzulernen! Außerdem: Altona liegt in der Nähe von St. Pauli, dann kann ich nach der Schule direkt meine Oma besuchen. Mein Schulweg wird aus Eimsbüttel ein ganzes Stück kürzer, das ist praktisch für mich. 

Mila (6. Kl.): Ich freue mich, dass unsere Schule hierherzieht – auf die modernen Gebäude mit neuer Ausstattung, zum Beispiel die Sportanlagen oder Chemieräume. Alles wird neu sein!

Lea (6eA): Das Gebäude ist echt groß. Und das Gelände erst: Wir haben dann auch mehr Spielplätze zum Austoben. Ich bin jetzt schon gespannt, die Schule zu erkunden, wenn sie 2025 fertig ist!


Blick in die Zukunft: So wird unsere Schule 2025 in Altona aussehen!

 


FAQ – Fragen und Antworten zum Neubau

Wann zieht das DFG an die Struenseestraße nach Altona um?

Gemäß dem Generalübernehmer-Vertrag wird unser neuer Campus im Mai 2025 bezugsfertig sein, sodass das DFG zum dem Beginn des Schuljahrs 2025-26 nach Altona zieht.

Inwiefern teilt sich das DFG den Campus mit anderen Schulen?

Auf dem Campus entsteht ein architektonisch anspruchsvoller und moderner Neubau, in dem das DFG hat einen eigenen separaten Gebäudeflügel (mit grüner Fassade) bekommt. Somit kann die Identität unserer Schule auch räumlich gewahrt werden, unterstützt durch die DFG-eigene Rhythmisierung. Das großzügig geschnittene Atrium in der Mitte des Gebäudes bietet die Möglichkeit zum Austausch mit Schüler*innen des Struenseegymnasiums, welche wiederum ihren eigenen Flügel (mit roter Gebäudefassade) und einen anderen Stundenplan bekommen. Geteilt genutzt werden die großzügigen Außen- und Sportflächen sowie die Mensa. Räumlich getrennt, jedoch in unmittelbarer Nähe wird es auch eine Grundschule sowie eine Kita geben.

Wie sieht es mit den naturwissenschaftlichen Räumen aus?

Der naturwissenschaftliche Unterricht profitiert von modernster Ausstattung in den neuen Fachräumen.

Und die Sportanlagen?

Es entsteht eine moderne Dreifeld-Sporthalle. Zum Vergleich der alten Sporthalle in HH-Lokstedt verdreifach sich die zur Verfügung stehende Sporthallenfläche für das DFG!

Wie wird mein Kind vor Ort verpflegt?

Im Souterrain entsteht eine Mensa mit eigener Produktionsküche. Das ist ganz besonders: Es wird vor Ort gekocht! Frische und Geschmack sowie ein gesundes Essen im Schulalltag sind somit garantiert.

Wird es kleine oder große Klassenräume geben?

Beides! Unser sorgfältig geplantes Raumkonzept sieht sowohl größere moderne Klassenräume mit der entsprechenden Ausstattung vor als auch kleinere Differenzierungsräume für zeitgemäßen Unterricht mit heterogenen Lerngruppen und für Projekte.

Wie digital wird der Unterricht?

Moderne digitale Tafeln in allen Klassenräumen sowie mobile iPad-Klassen ermöglichen modernen Unterricht auch mit Hilfe von digitaler Technik.

Wie kann sich mein Kind erholen?

Auf dem Campus entstehen Außenflächen mit attraktiven Angeboten für eine aktive und erholsame Pause. Außerdem sind die Elbe und der Blick auf den Hafen nur einen Steinwurf entfernt!

Wie kommt mein Kind zur Schule?

Der Campus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln extrem gut erreichbar: Von der S-Bahn-Station Königstraße wird es einen direkten Zugang zum Schulgelände geben. In zehn Minuten sind Sie vom Hauptbahnhof oder aus Stellingen bei uns auf dem Campus – von Blankenese oder Hoheluft aus brauchen Sie nur eine Viertelstunde! Außerdem sind die Radwege rund um das Gymnasium bereits jetzt sehr großzügig verbreitert worden und 1000 Fahrradstellplätze geplant, sodass Ihr Kind von überall aus auch auf den eigenen zwei Rädern zum DFG kommen kann – und bei Hamburger Schietwedder einfach trocken mit Bus und Bahn anreist, direkt vor die Schule.