Erasmus+

Für die Programmlaufzeit bis 2027 ist das DFG ist erfolgreich für das europäische Programm Erasmus+ akkreditiert worden. Diese Akkreditierung ermöglicht es unserer Schule, finanzielle Mittel zu beantragen, um Austauschfahrten sowohl in Gruppen als auch individuell zu fördern. So können Gelder sowohl für Gruppenmobilitäten als auch für individuelle Austausche beantragt werden. Zudem stehen Mittel für sogenanntes „Job-Shadowing“ und die Einladung von Experten für die Fortbildung von Lehrkräften zur Verfügung. 

In diesem Jahr hatten hatten zehn Schüler*innen des 8. Jahrgangs die einzigartige Gelegenheit, an unser Partner-DFG nach Straßburg zu reisen und eine/n Austauschpartner/in bei sich in Hamburg zu empfangen – eine ganze gemeinsame Woche lang! Ebenso begleiteten wir den 9. Jahrgang nach Wien. Dort erlebten unsere Schüler*innen einen gemeinsamen Nachmittag am Lycée Français de Vienne, gefolgt von inspirierenden Führungen zum Thema Jugendstil durch die Wiener Partnerschüler*innen. Zudem nahmen sie aktiv am Mathe-Workshop teil, eine wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten.

Zusätzlich planen wir eine jährliche Straßburg-Reise für unsere Abiturient*innen, um auch ihnen eine besondere internationale Erfahrung zu bieten. Erasmus+ ermöglicht es uns, solche bedeutenden interkulturellen Begegnungen zu fördern und die horizonterweiternde Wirkung dieser Reisen auf unsere Schüler*innen zu verstärken.

Vielfalt, Digitale Bildung, Inklusion, Demokratiebildung und Nachhaltigkeit bilden die großen inhaltlichen Säulen von Erasmus+. Werte und Themen, die wir am DFG teilen! Weitere Informationen über Erasmus+ an Schulen finden Sie hier.

Wir bedanken uns besonders herzlich bei Frau Finck für ihren großen Einsatz im Akkreditierungsprozess und freuen uns auf viele weitere spannende internationale Projekte in der Zukunft!


Wie Mittel von Erasmus+ unser Schulleben bereichern: Impressionen der Wien-Reise vom Herbst 2023