DFG x Bansky

Englisch + Kunst + Oberstufe = The Mystery of Banksy

Nachdem eine kleinere Gruppe aus dem Kunstunterricht in der Hamburger Innenstadt die Ausstellung „The Mystery of Banksy“ mit Frau Maguer besucht hatte, ist unsere Zwölftklässlerin Aimée kurzerhand mit Frau Weno und ihrem Englischkurs dorthin zurückgekehrt – und hat einfach mal die Führung übernommen. Die Ausstellung gibt den Schüler*innen zusätzlichen Input bei ihren mündlichen Spécialité-Prüfungen.

Erfahren Sie hier im Interview mit Aimée und Maëlys, aus welchen Gründen sie sich für den sagenumwobenen Künstler ohne Gesicht interessieren:

DFG Hamburg: Was fasziniert dich an Banksy?

Aimée: „Sein Aufstieg. Banksy hat als Graffitikünstler angefangen, mittlerweile sind seine Werke in Auktionen Millionen wert. Seine Kunst ist sozialkritisch, anti-kapitalistisch, antirassisitsch, antifaschistisch, antimilitaristisch. Und pro Geflüchtete. Damit identifiziere ich mich.“

Maëlys: „Und man weiß noch immer noch nicht, wer er ist. Das hat etwas Mysteriöses – und es macht ihn bekannter. Seit über dreißig Jahren! Im Grunde könnte er/sie/es alles sein: Mann, Frau, etwas anderes?“

Aimée: „Bemerkenswert: Er wurde noch nie bestraft und er wird kaum übergemalt.“

Maëlys: „Es geht dabei um soviel Ruhm und im Grunde auch um Macht. Ein faszinierender Mythos.“

DFG Hamburg: Ihr wart in seiner Ausstellung in Hamburg. Empfehlenswert?

Aimée und Maëlys: „Auf jeden Fall!“

Herzlichen Dank an Frau Weno und Mme Maguer für die Organisation!

Das könnte dich auch interessieren …