Latein am DFG: „Römischer Prozess“ / Saturnalien

Latein: Eine „tote Sprache“?

Die Lateiner*innen der 3C veranstalteten zur Erinnerung an die letzte Unterrichtsstunde im Jahr 2023 einen Prozess nach römischem Vorbild. Der Fall war ernst und kompliziert zu klären: Nichts weniger als ein Diebstahl, der im Haus der Vestalinnen begangen worden war! Angeklagter, Ankläger, Anwälte, Richter und Zeugen: Jeder hat seine Rolle mit Bravour gemeistert. Ein großes Lob an die Teilnehmer*innen!

  

IO SATURNALIA!

Die Lateiner der 4ème / 8. Klasse feierten die Saturnalien und riefen „Io bona Saturnalia“, wie die Römer, die vom 17. bis 24. Dezember den Gott Saturn bei den Feiern zur Wintersonnenwende feierten. Zu diesem Anlass wurden – schon damals – Geschenke ausgetauscht: kleine Puppen aus Ton, Nüsse, Kuchen und viel mehr. 
Süßer Anachronismus für unsere Lateiner: Die Figuren waren nicht aus Ton, sondern aus Schokolade!

Tausend Dank an Frau Hébert und Frau Schumacher, dass sie das Lateinische am DFG wieder aufleben lassen.

 

Das könnte dich auch interessieren …