6. Jahrgang: Bundesweiter Vorlesewettbewerb am DFG

6. Jahrgang: Bundesweiter Vorlesewettbewerb am DFG

Antoine Delalaing aus der 6ème A ist der Gewinner des erstmals stattfindenden Vorlesewettbewerbs am DFG. Er ist damit der beste Vorleser seines Jahrgangs an unserer Schule und startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid Eimsbüttel, welcher im Februar 2023 stattfindet. 

Die Jury bestand aus zwei Terminale-Schüler*innen, einer Deutschlehrkraft und dem Schulleiter. Sie attestiert Antoine großes Potenzial: Keiner interpretierte, ja inszenierte den Text so wie er. Damit er entsprach er wie kein zweiter der Vorstellung erfolgreichen Vorlesens von Rufus Beck: „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ Mit Engagement und Lesefreude zogen auch die anderen Vorleser*innen ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten.

Die klassenbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, die drei Finalisten erhielten zusätzlich Sachpreise. Auf Antoine wartet beim Stadt-/Kreisentscheid darüber hinaus ein besonderes Buchgeschenk. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Das könnte dich auch interessieren …