Wenn die Kamera läuft: Filmwoche am DFG!

Kamera, Ton, Regie, Schauspiel: Unsere Filmwoche läuft – ein Klassiker der DFG-Projektarbeit

Ton? – Läuft!
Kamera? – Läuft!
… und bitte!

Nach zwei Jahren Corona-Zwangspause endlich wieder an unserer Schule: Die legendäre Filmwoche der Troisièmes!

Unter Anleitung der Regisseure Marco Giese, Gilles Lemounaud und Claus Oppermann lernen die Schüler*innen der 9. Klassen eine Woche lang alles rund um die Produktion eines (Kurz-) Films. Mal hinter der Kamera stehen, mal verantwortlich sein für Ton, mal selbst als Regisseur*in oder vor der Kamera als Schauspieler*in wirken: Hier können unsere Schüler*innen es ausprobieren. Und die drei fertigen Filme laufen am Ende sogar noch auf diversen Schülerkurzfilmfestivals – auf denen die eine oder andere Produktion aus unserem Hause schon preisgekrönt wurde.

Die fertigen Resultate werden nach der Schnittphase in der Schule aufgeführt und in unserer Kino- und Filmsektion auf der Schulhomepage veröffentlicht.

In großer Vorfreude sagen wir schonmal bonne projection ! (Und danken an dieser Stelle ganz herzlich Herrn Doose für die Koordination des Projekts!)

Das könnte dich auch interessieren …