Zwischen Persönlichkeitsbildung und steigenden schulischen Anforderungen
Abteilungsleitung: Simon Anderson (s.anderson@dfg-hamburg.de)
Die Jahrgangstufen 7 und 8 sind für die Schülerinnen und Schüler eine Phase des Umbruchs zwischen Kindheit und Erwachsensein. Sie entsprechen den ersten beiden Jahren des Cycle 4 (cycle de l’approfondissement) im französischen System. In dieser Zeit werden wichtige Schritte zur Persönlichkeitsentwicklung gegangen. Im Unterricht erwerben unsere Schülerinnen und Schüler eine vertiefte Allgemeinbildung.
Wir am DFG berücksichtigen dieses Spannungsverhältnis zwischen steigenden schulischen Anforderungen und Herausforderungen der Adoleszenz und unterstützen alle Schülerinnen und Schüler darin, das Beste aus sich herauszuholen. Konkret bedeutet das eine vertrauensvolle Betreuung durch Klassen-, Fach- und Beratungslehrerinnen und -lehrer sowie durch die Schulleitung.
Um individuellen Interessen Sorge zu tragen, bieten wir im Wahlpflichtbereich ein vielfältiges Angebot an (siehe unten). Wir fördern leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler in einem unserer zahlreichen Förderkurse oder vermitteln individuelle Nachhilfe im Rahmen von Schüler helfen Schüler (Ansprechpartnerin: Frau Monneret).
Herausgefordert werden unsere 7. und 8. Klässler auch außerunterrichtlich im Rahmen von Reisen und anderen Projekten.
Fächer
Um eine vertiefte Allgemeinbildung zu erwerben, erhalten unsere Schülerinnen und Schüler in Klassenstufe 7 die Fächer Physik und Biologie dazu, Chemie folgt in Jahrgang 8. Diese drei Fächer lösen NaWi ab.
Als Wahlpflichtfächer stehen im Bereich der Künste ab Jahrgang 7 Musik, Theater und Kunst zu Auswahl. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klassenstufe zwischen Latein, Spanisch und Informatik wählen.
Alle Informationen zu den Wahlpflichtfächern finden Sie hier. Die allgemeine Stundentafel finden Sie hier.
Beratung und Prävention
Am DFG einmalig an deutschen Gymnasien haben die Schülerinnen und Schüler jederzeit die Möglichkeit, das Beratungszentrum „vie scolaire“ aufzusuchen. Das Beratungsteam ist stets ansprechbar und der erste Anlaufpunkt, um bei Fragen oder Problemen weiterzuhelfen.
Darüber hinaus finden Präventionsveranstaltungen und Interventionen u. A. zu den Themen Mobbing/Cybermobbing (z.B. Regeln für den Klassenchat), Alkohol („Fit ohne Sprit“), Sexualerziehung und Persönlichkeitsentwicklung statt. Auch Eltern werden im Rahmen von Elternabenden zum Thema Suchtmittel miteinbezogen.
Das allgemeine Präventionskonzept am DFG finden sie bald hier. Verantwortlich für den Bereich Prävention ist unsere Beratungslehrerin Frau Monneret, die Sie jederzeit kontaktieren können.
Reisen und Auslandsaufenthalte
Die Schülerinnen und Schüler haben in der 7. Jahrgangsstufe am DFG die Möglichkeit, Individualaustausche nach Frankreich zu realisieren. Wir als Schule stehen dazu in engem Kontakt zu unseren Partnerschulen in Frankreich, z.B. zum DFG in Straßburg und unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, ein 1-2 Wochen in einer französischen Familie zu verbringen. Viele SchülerInnen und Schüler unserer Schule nutzen diese Möglichkeit und kommen mit eindrücklichen und schönen Erfahrungen zurück. Darüber hinaus werden Freundschaften geknüpft und Erinnerungen geschaffen.
In der 8. Jahrgangsstufe werden wir unseren neuen Status als Erasmus-Schule nutzen, um unseren Schülerinnen und Schülern eine gemeinsame Fahrt ins europäische Ausland zu ermöglichen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich bitte an Herrn Fensky, der unser Erasmus-Beauftragter ist.