Altona 2025: Rallye der Sechsten
Road to Altona 2025: Der extrabreite Radweg ist schon fertig.
Hohe Kräne und fleißige Arbeiter prägen das Bild der geschäftigen Baugrube unseres künftigen Schulcampus‘ zwischen Königstraße und Struenseestraße in Altona – hier ansteht das Gebäude, das sich ab Sommer 2025 DFG und Struensee-Gymnasium teilen werden. Es geht in großen Schritten voran: Das Fundament ist bereits gegossen!
Alles wird neu sein! (Mila, 6. Kl.)
Im Rahmen der eigens erweiterten HVV-Rallye waren Schüler*innen unseres sechsten Jahrgangs schon einmal vor Ort und haben sich ein Bild von der Lage gemacht. Lesen Sie hier das Interview mit Lea aus der 6eA und Mila aus der Sechsten Klasse:
DFG Hamburg: Woran denkt ihr, wenn ihr auf die Pläne unseres künftigen Schulgebäudes schaut?
Lea (6eA): Wir werden Teile des Gebäudes mit einer anderen Schule teilen? Ich finde es cool, neue Leute kennenzulernen! Außerdem: Altona liegt in der Nähe von St. Pauli, dann kann ich nach der Schule direkt meine Oma besuchen. Mein Schulweg wird aus Eimsbüttel ein ganzes Stück kürzer, das ist praktisch für mich.
Mila (6. Kl.): Ich freue mich, dass unsere Schule hierherzieht – auf die modernen Gebäude mit neuer Ausstattung, zum Beispiel die Sportanlagen oder Chemieräume. Alles wird neu sein!
Lea (6eA): Das Gebäude ist echt groß. Und das Gelände erst: Wir haben dann auch mehr Spielplätze zum Austoben. Ich bin jetzt schon gespannt, die Schule zu erkunden, wenn sie 2025 fertig ist!
Blick in die Zukunft: So wird unsere Schule 2025 in Altona aussehen!
„Neues von der Baustelle“ – in diesem Bautagebuch informieren wir Sie regelmäßig über unseren Schulneubau in Hamburg-Altona, wo im Sommer 2025 ein architektonisch anspruchsvoller Neubau für uns bezugsfertig sein wird. Das neue Schulgebäude befindet sich dann in unmittelbarer Elbnähe, direkt an der S-Bahn Station Königstraße.
Die zentrale und verkehrsgünstige Lage macht es möglich, dass Schülerinnen und Schülern aus ganz Hamburg und Schleswig-Holstein das DFG besuchen können.