Junge Talente begeistern bei Poesie- und Theaterabend
Am 24. Juni hat das DFG zur ersten Aufführung in die neue Aula geladen: Unser deutsch-französischer Theater- und Poesieabend begeisterte das interessierte Publikum mit Kurzweiligkeit und tollen Schülerleistungen.
Die 8. Klassen/4èmes präsentierten ihre selbst geschriebene Variante von Romeo und Julia. Was passiert, wenn Shakespeares berühmte Dramenfiguren durch eine Laune der Muse plötzlich lebendig werden? In der Gegenwart angekommen, stiften sie jedenfalls große Verwirrung unter einer Theatergruppe und einer Filmcrew, die eine Aufführung von „Romeo und Julia“ vorbereiten… Zwischen Liebesgeplänkel, Eifersuchtsränken und sogar Mordplänen entwerfen die Schüler:innen ein erheiterndes Dramenspiel.
Im Anschluss wurde das Publikum von den SchülerInnen der 5.-10. Klassen in die wundervolle Welt der Poesie entführt. Zum Thema „Freiheit“ hörten wir ganz unterschiedliche Gedichte und Texte, mal ganz spritzig und dynamisch vorgetragen, dann wieder nachdenklich und ernst. Alle Schülerinnen haben ausdrucksstarke Lesungen vorbereitet. Einige Performances überzeugten mit besonderen szenischen Darstellungen: So wurde ein Gedicht klanglich von rhythmischen Percussions begleitet und ein weiteres effektvoll im Chor von der Galerie des 1. Stocks proklamiert. So abwechslungsreich kann Poesie sein!
Die Aufführung der Gedichte war der krönende Abschluss unserer fächer- und jahrgangsübergreifenden Teilnahme am französischen landesweiten Wettbewerb „Printemps des poètes“ („Dichterfrühling“) – dazu demnächst mehr!
Wir freuen uns, unsere bewährte Aufführungs-Tradition der Theater-, Französisch-, und Deutschkurse auch in Altona fortzusetzen!
Wir gratulieren unseren Schüler:innen zu ihren großartigen Leistungen und bedanken uns bei Herrn Doose und Frau Martin für die Umsetzung der Projekte.






















