Endlich: Tag der Offenen Tür im neuen Gebäude in Altona!
Impressionen vom Tag der offenen Tür 2026
Staunen, Vorfreude und riesiges Interesse: Eine ganz besondere Stimmung prägte unseren ersten Tag der offenen Tür im neuen Schulgebäude auf dem Struensee-Campus. Unsere zahlreichen Besucher waren ebenso wie wir von der warmen und doch modernen Atmosphäre der Architektur gebannt. Nach dem Grußwort des Schulleiters, Herrn Lorenzen, folgte eine musikalische Begrüßung mit einem französischen Mitmach-Lied der 5. Klasse, angeleitet von Frau Théry.
Anschließend konnten sich die Besucher an den Ständen der verschiedenen Fächer von den Lehrkräften informieren lassen oder Spiele ausprobieren. Besonders beliebt waren die deutsch-französischen Ratespiele am Französisch-Stand, das Knobeln am Mathematik-Stand und natürlich das Fußball-Bowling, ausgerichtet von der Sport-Fachschaft.
Großer Andrang herrschte bei den Führungen durch das neue Gebäude. Obwohl es offiziell noch nicht eröffnet und für den Besucherverkehr freigegeben ist, durften wir unseren Gästen im Rahmen der Führung bereits vorab einen exklusiven Einblick in die Klassenräume, die Bibliothek (CDI) sowie die naturwissenschaftlichen Räume gewähren. Neben den großzügigen Klassenräumen mit angeschlossenem Differenzierungsraum war das Highlight der Führung der Austritt auf die Galerie im zweiten Stock. Von hier aus konnte man die Schönheit der offenen Architektur wunderbar auf sich wirken lassen und das bunte Treiben im Erdgeschoss beobachten.
Eine Augenweide war nicht nur das Gebäudedesign, sondern auch das herzhafte Buffet unseres neuen Caterers „mammas canteen” (lesen Sie HIER das Interview mit Gründer Okan Saiti), das auf großen Anklang stieß. Wer lieber Süßes mochte, war am Kuchen-, Waffel- und Crêpes-Stand unserer Terminale-Schüler (12. Klasse) genau richtig!
Unser Schnupper-Französischkurs lud ein, auf spielerische Weise bereits bekannte und neue französische Wörter zu erproben. Stimmungsvoll ging es auf der Bühne weiter, als „Les Champs-Élysées” angestimmt wurde und das Publikum fröhlich mitsang. Beim Speed-Dating hatten Interessierte im kleineren Rahmen die Möglichkeit, Fragen an die Schulleitung, die Lehrkräfte und unsere Schüler:innen zu stellen.
Unser Tag der offenen Tür war ein großer Erfolg. Es war eine Freude, unser neues Gebäude zum ersten Mal voller Leben zu sehen. Nun freuen wir uns riesig auf unseren Umzug Anfang März!
Un grand merci an alle, die zu diesem gelungenen Event beigetragen haben!
































