Rap und Poetry Slam: MARAS x DFG
Der Künstler MARAS: Poesie, Rap und Slam
Mathias Maras kommt aus Bordeaux und war erneut an EFHH und DFG-LFA zu Gast. Er ist der französische Meister seiner Disziplinen! In seinen künstlerischen Schaffensprozess durften unsere Schüler*innen Einblick erhalten und sich selbst kreativ-poetisch erproben.
Drei Tage lang hat Maras mit mehreren Klassen intensiv gearbeitet, um dann am Mittwochabend, den 26. Februar im Amphitheater mit einigen Schüler*innen die Ergebnisse der Projekttage zu performen.
Auf 3-2-1-SLAM! gaben alle nacheinander ihre Texte zum besten, mal einzeln, mal zu zweit, mal in Gruppen. Die Stimmung im Saal kochte spätestens bei den Slam-Battles, in denen das Publikum durch Oh! und Ah! Rufe die gegenseitig ausgesprochenen Komplimente der Slammer lautstark würdigte. Wohlwollen und Gemeinschaftssinn – diese Werte unserer Schulcommunity wurden durch die Kunst lebendig und für alle Anwesenden spürbar.
Am Ende begeisterte Maras selbst mit einer gekonnten Slam- und Rap-Einlage. Wörter, die das Publikum genannt hatte, verknüpfte er dichtend zu neuen Zusammenhängen und erntete dafür frenetischen Applaus.
Was für ein gelungener Abend! Vive la poésie, vive le rap, vive le slam !
Merci, Maras.
Vielen Dank an Maras, ALFA Hambourg und Herrn Doose für die Organisation!
________________________
Übrigens: Ohne die Unterstützung unserer Schulvereine würde es solche Projekte am DFG nicht geben. Sie möchten unsere Schulvereine unterstützen? Hier finden Sie weitere Informationen.