Die Terminales in Straßburg: Europa erleben!
Vom 12. bis 16. November reisten die Schüler:innen der Abschlussklassen nach Straßburg. Auf dem Programm standen mehrere Vorträge zum Thema Berufsorientierung, kulturelle Sehenswürdigkeiten und als Höhepunkt das Treffen mit ihren Austauschpartnern vom Lycée International des Pontonniers im Rahmen des Erasmus+-Programms.
Nach einigen Kennenlernspielen zeigten die Straßburger den Hamburgern am Mittwoch ihr Viertel, die Neustadt. Am nächsten Tag trafen sich die Schüler der beiden Gymnasien erneut, diesmal, um über die Berufswahl nach dem Abitur zu sprechen. Alle sollten sich nämlich Gedanken über ihre Studienrichtung machen und die Universität Straßburg stellte ihre deutsch-französischen Studiengänge vor.
Hauptziel dieser Reise war schließlich der Besuch des Forums der Deutsch-Französischen Hochschule, über das die SchülerInnen in direkten Kontakt mit Studenten und Professoren zahlreicher französischer und deutscher Universitäten treten und ihre Fragen zu den Studiengängen stellen konnten.
Auch am Lycée Kléber wurden die DFG-Schüler besonders herzlich empfangen: Der stellvertretende Schulleiter stellte ihnen das Programm der Vorbereitungsklassen an dieser Schule vor. Nach einigen Tagen im Elsass kennen sich die Hamburger Schüler nun mit der gotischen Kunst aus, deren Wahrzeichen das Straßburger Münster ist. Sie hatten auch Zeit, die Altstadt mit dem malerischen Viertel Petite France zu erkunden. Gleichzeitig lernten sie durch den Besuch des Parlaments Straßburg als Knotenpunkt der Europäischen Union kennen.
Eine tolle Abschlussfahrt für die Schülerinnen und Schüler, die in wenigen Monaten das Abi-Bac ablegen und danach ein Studium beginnen werden!
Wir danken Frau Kozerawski, Frau Weno und Herrn Crouzet für die Begleitung der Schüler:innen sowie Frau Finck und Frau Lopez-Heydecke für die Koordination des Erasmus+ Programms.