6. Jahrgang: Florie (6. Klasse) gewinnt den Vorlesewettbewerb am DFG

Florie (6. Klasse) ist die Gewinnerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs am DFG – herzlichen Glückwunsch! Sie ist damit die beste Vorleserin ihres Jahrgangs an unserer Schule und startet nun in die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid Eimsbüttel, welcher im Februar 2025 stattfindet. Im Finale setzte sie sich knapp gegen Mila aus der 6ème B durch.

Die Jury bestand aus der 1ère-Schülerin Raya, der letztjährigen Siegerin Cassia, der Fachleiterin Deutsch Frau Weber und dem Schulleiter Herr Lorenzen. Alle attestierten Florie eine hervorrragende Leistung. Damit entsprach sie wie keine zweite der Vorstellung erfolgreichen Vorlesens von Rufus Beck: „Gutes Vorlesen ist eben, wenn sich keiner langweilt.“ Mit Engagement und Lesefreude zogen auch die anderen Vorleser*innen ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten.

Beide Finalisten erhielten Sachpreise. Auf Florie wartet beim Kreisentscheid darüber hinaus ein besonderes Buchgeschenk. Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Wir danken der Deutschfachschaft und insbesondere Frau Théry und Herrn Anderson für Organisation und Moderation sowie den ehrenamtlichen Jurymitgliedern Raya, Cassia, Frau Weber und Herrn Lorenzen!

Das könnte dich auch interessieren …