Neues DFG-Schulgebäude in Altona feiert Richtfest!
Mit einem festlichen Knall und unter dem Jubel zahlreicher Gäste, darunter prominente politische Persönlichkeiten, haben wir das Richtfest unseres zukünftigen Schulgebäudes am Standort Struenseestraße gefeiert.
Nach der kurzen, aber herzlichen Eröffnung durch die drei Schulleitungen (Ganztagsschule an der Elbe, Gymnasium Struensee und DFG), drückte Finanzsenator Dr. Andreas Dressel seine Freude über die Beteiligung des Deutsch-Französischen Gymnasiums an dem größten Schulbauprojekt Hamburgs aus und betonte die Wichtigkeit des deutsch-französischen Austausches – damit sprach er unserer Schulgemeinschaft natürlich ganz aus dem Herzen!
Als „sehr starkes Zeichen“ stellte Staatsrat der BSB Rainer Schulz anschließend die Besonderheit des DFG heraus, als einziges der fünf deutsch-französischen Gymnasien Europas nicht in unmittelbarer Nähe zur französischen Grenze zu liegen – mit unserer deutsch-französischen Interkulturalität leben wir eben den Esprit der Stadt Hamburg als Tor zur Welt.
Auch die Geschäftsführerin von Schulbau Hamburg, Mandy Herrmann, hieß uns in Altona herzlich willkommen, voller Stolz, dass der Campus Struenseestraße eine neue „Kraft in das Quartier“ bringen wird. Das kleine, aber feine musikalische Rahmenprogramm wurde unter anderem von SchülerInnen des DFG ausgerichtet – vielen Dank Zoé und Gabin!
Nach dem feierlichen Richtspruch war es dann soweit: Der Richtkranz wurde unter großem Jubel und Applaus am Gebäude hochgezogen. Die Feier endete schließlich mit einem gemeinsamen Essen, bei dem sich die Gäste in entspannter Atmosphäre austauschen konnten – ein gelungenes Fest, das unsere Vorfreude auf den Einzug in die neue Schule 2025 weiter steigert!