22. Januar: DFG feiert Deutsch-Französische Freundschaft

Kreativ: Junge Lyriker*innen feiern den Deutsch-Französischen Freundschaftstag

Anlässlich des Deutsch-Französischen Freundschaftstags am 22. Januar verfassten unsere 4èmes und Achtklässler eigene Gedichte zur Beziehung des couple franco-allemand, die sie kreativ verfilmten und vertonten.

Der Höhepunkt dieses Projekts bestand aus ein Slam-Wettbewerb, in dem die besten Videos präsentiert wurden. Die Schüler*innen zeigten nicht nur beeindruckende künstlerische Ambitionen, sondern präsentierten auch kluge deutsch-französische Texte, die zum Nachdenken anregten – in lebhafter und fröhlicher Atmosphäre. 

Dieses gelungene Event unterstreicht den schöpferischen Geist des deutsch-französischen Austauschs an unserer Schule. Die Gewinner*innen der ersten drei Plätze erhielten Kinogutscheine als Belohnung für ihre herausragenden Leistungen.

Ein besonderer Dank geht an Frau Théry für die Moderation sowie an Frau Thode und Frau Eickhoff für ihre unterstützende Begleitung der Schüler*innen im Unterricht. Organisation: Herr Anderson.

Et alors… numériquement !?

Eine Kreativ-Performance im echten Leben, die uns nicht als einziger Höhepunkt des Deutsch-Französischen Freundschaftstags in Erinnerung bleibt, denn auch auf digitalem Wege waren unsere Schüler*innen am 22. Januar gefordert: Zwischen 10 und 17 Uhr haben zahlreiche Schüler*innen auf unserer Schulwebseite an unserem digitalen Quiz der deutsch-französischen Freundschaft, Geschichte und Kultur teilgenommen – mit einem so großen digitalen Andrang haben wir gar nicht gerechnet!

Herzlichen Dank an Herrn Davaud für die Konzeption und Umsetzung der herausfordernden Quizfragen im Netz!

 

Das könnte dich auch interessieren …