„Whistleblower“: Projekt mit Pablo Fajardo
Engagiert zugeschaltet: Der ecuadorianische Aktivist Pablo Fajardo im Klassenzimmer
Im Rahmen des Philosophieunterrichts zum Thema Ethik und Berufsethik haben die Schülerinnen und Schüler der 4eB ein Projekt zum Thema „Whistleblower“ durchgeführt. Zum Abschluss des Halbjahres hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich per Videokonferenz mit dem ecuadorianischen Anwalt und Aktivisten Pablo Fajardo auszutauschen, der die 30 000 Einwohner der Stadt Lago Agrio vertritt, die Opfer einer Umweltkatastrophe geworden sind.
Eine Stunde lang stellten die Schülerinnen und Schüler dem Gewinner des CNN „Hero’s award“ 2007 und des Goldman Environmental Prize 2008 („Umwelt-Nobelpreis“) ihre Fragen – ein wichtiger Moment des Austauschs und der digitalen Zusammenkunft.
Ein großes Dankeschön an Herrn Filloux für die Organisation und die Schülerinnen und Schüler für ihren Einsatz! Éliane, Schülerin der 4eB, danken wir besonders für Übersetzung und Transkription des Interviews.
Engagierte Mehrsprachigkeit made by DFG-LFA.