Kino am DFG: „Petite nuit américaine“

Das Wahlfach „Cinéma et audiovisuel“ hat am DFG-LFA eine lange Tradition. Hier die Macher*innen zu einer der letzten Produktionen:

Die CAV unserer Schule (option cinema audio-visuel) dreht natürlich auch mindestens einen kurzen Spielfilm im Schuljahr. Im Jahr 2021-22 sollte es die Geschichte von zwei jungen Frauen mit sehr unterschiedlicher sozialer Herkunft zeigen, die dann gemeinsam als Musikerinnen erfolgreich werden.

Und dann kam alles ganz anders: Zwei Szenen eines Musikwettbewerbes waren bereits gedreht und der Rest sollte am Hauptdrehtag (Pfingstsamstag) realisiert werden. Am Drehtag waren jedoch beide Hauptdarstellerinnen krank! Was nun? Zwei Möglichkeiten: Entweder das gesammte Projekt wird aufgegeben oder wir schaffen es, in 60 Minuten ein völlig neues Drehbuch zu schreiben…

Vor genau 50 Jahren gewann François Truffaut mit dem Film „Die amerikanische Nacht“ seinen ersten Oscar. Ein Film, der die Entstehungsgeschichte eines Filmes erzählt… und genau das wurde dann unser Thema.

Proudly presented by DFG TV:

Das könnte dich auch interessieren …