Offiziersschüler der Ecole Spéciale Militaire Saint-Cyr am DFG

Hoher Besuch: Offiziersschüler der Ecole Spéciale Militaire de Saint-Cyr am DFG-LFA

Am 22. März hat das DFG Offiziere und Offiziersschüler der Ecole Spéciale Militaire (ESM) aus Saint-Cyr in der Nähe von Paris empfangen.

Die Offiziersschüler sind Teil eines deutsch-französischen Studienprogramms zwischen der ESM und der Bundeswehr-Universität Hamburg. Nur zwischen drei und fünf dieser Offiziersanwärter*innen werden jedes Jahr für den Studiengang rekrutiert. Nach zwei Jahren militärischer Ausbildung in Frankreich absolvieren sie ein anschließendes Masterstudium in Hamburg. Das Ganze ist durchaus anspruchsvoll und selektiv: Neben sozialen und physischen Fähigkeiten steht auch die intellektuelle Eignung im Vordergrund. Nach insgesamt sieben Jahren Studium werden die Anwärter*innen zu Offizieren der französischen Armee ernannt. Dann stehen ihnen diverse berufliche Wege offen, vom französischen Botschaftsdienst in der ganzen Welt bis hin zu einer Karriere bei der NATO. Ihr Plus gegenüber anderen: Die fundierten Sprachkenntnisse.

Mehrere Schüler*innen des DFG, welche an einer militärischen Karriere interessiert sind, konnten zu dieser Gelegenheit aus erster Hand Antworten auf ihre Fragen bekommen.

Un grand merci an die Gäste aus Saint-Cyr und an Mme Kozerawski für die Organisation dieses Events!

Das könnte dich auch interessieren …