Ave Caesar, morituri te salutant ! – Lateiner bei den Gladiatoren

Auf Zeitreise: Schüler*innen der 3èmeB und 3èmeC (neunte Klasse) vor und im Archäologischen Museum Hamburg

Nach langer Zwangspause konnten auch unsere latinistes wieder auf Zeitreise gehen: Schüler*innen der Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 durften das Archäologische Museum in Hamburg-Harburg besuchen.

In der Ausstellung „Gladiatoren – Helden des Kolosseums“ konnten die jungen Lateiner in die Welt der berüchtigten Spiele eintauchen und hinter die Kulissen dieser bei den Römern so beliebten Shows schauen.

Ave Caesar, morituri te salutant – ob mit den Todgeweihten tatsächlich die Kämpfer gemeint waren, bleibt in der Forschung wohl umstritten. Jedoch wird die langue morte durch diesen Ausflug definitiv mit Leben gefüllt. Lateinlehrerinnen Frau Schumacher und Frau Hébert: „Diese Tradition ist uns wichtig.“

Hier noch mehr Impressionen der Schüler*innen der 4ème (Achte) und 5ème (Siebte)… ob es im alten Rom auch schon Eiskrem gegeben hat?

Das könnte dich auch interessieren …