Deutsch
Deutsch lernen am DFG
Am DFG heißen wir Schüler*innen mit einer Vielzahl an sprachlichen Hintergründen willkommen. Viele wachsen zwei- oder mehrsprachig auf. Schüler*innen, die im Laufe der Sekundarstufe nach Deutschland kommen, erlernen Deutsch als neue Sprache. Diese Multilingualität macht das DFG zu einem besonders dynamischen Umfeld. Der Kompetenzerwerb verläuft in den einzelnen Kompetenzbereichen Schreiben, Lesen, Hören und Sprechen oft unterschiedlich schnell.
In der Unterrichtsplanung reagieren wir auf diese Heterogenität und unterstützen sowohl die Sprachlerner als auch starke Erstsprachler auf dem Weg zu einer sicheren Anwendung der deutschen Sprache im Alltag, aber auch als Bildungs- und Fachsprache zur Vorbereitung auf einen akademischen Ausbildungsweg nach dem Deutsch-Französischen Abitur.
Im deutschen Zweig wird Deutsch vergleichbar zu den Hamburger Gymnasien unterrichtet.
Im französischen Zweig unterscheiden sich die Anforderungen im Fach Deutsch. Diese Unterscheidung spiegelt sich im Begriff der “Partnersprache” wider. Deutsch wird hier von Schüler*innen erlernt, die Deutsch als eine von mehreren Erstsprachen oder als Zweitsprache erlernen. Die abschließenden Kompetenzen werden beim Deutsch-Französischen Abitur im französischen Zweig mit einer fremdsprachlichen Prüfung beurteilt (B2/C1).
Schüler*innen, die neu nach Deutschland kommen und die Grundlagen der deutschen Sprache erwerben müssen, werden zunächst nach dem Curriculum “Deutsch als Zweitsprache” (DAZ) unterrichtet.
Überblick: Deutsch in der Struktur zur Sprachbildung am DFG 2024/25
Nähere Informationen finden Sie in unserem Deutsch-Konzept.
Curricula:
– Deutsch als Zweitsprache (im französischen Zweig)
– Deutsch als Partnersprache (im französischen Zweig)
– Deutsch (im deutschen Zweig)
Bei Fragen wenden Sie sich gerne an: Frau Kerler, Frau Weber
Erste Stunde Deutsch als Zweitsprache 6ème PS, Videokonferenz mit der Jugendbuchautorin Cornelia Funke
N.B.: Hier finden Sie die schulinternen Curricula aller Fachbereiche.
Englisch
„Every new language is like an open window that shows a new view of the world and expands your attitude towards life.” Frank Harris (1856-1931)
Englisch als Weltsprache
Die englische Sprache spielt in vielen Lebensbereichen eine zunehmend wichtige Rolle. Wir bereiten unsere Schüler und Schülerinnen auf diese Entwicklung vor, indem sie gut in Wort und Schrift kommunizieren lernen. Dabei haben kulturelle und interkulturelle Aspekte einen hohen Stellenwert. Unsere mehrsprachige und multikulturelle Schulgemeinschaft unterstreicht die Bedeutung von Sprachkompetenzen und unsere beiden Partnersprachen Deutsch und Französisch bieten eine optimale Ergänzung für das Erlernen der englischen Sprache auf hohem Niveau.
Englisch in den Klassenstufen
Alle Schüler:innen lernen Englisch ab der 5. Klasse als Hauptfach bis zum Abitur. Im Vordergrund steht die Freude am Lernen und die Grundlagen der Grammatik und Kommunikation werden gelegt.
In der Oberstufe bleibt Englisch ein Pflichtfach und die Schüler:innen sind in der Lage, über komplexe Zusammenhänge wie zum Beispiel naturwissenschaftliche Themen oder tagesaktuelle Geschehnisse zu diskutieren und zu schreiben.
Seit über 15 Jahren nehmen wir am Bundeswettbewerb „The Big Challenge“ in den Jahrgangstufen 5-9 teil. Dadurch haben wir sowohl einen landesweiten als auch einen bundesweiten Vergleich und freuen uns jährlich über ausgezeichnete Leistungen aus unserer Schulgemeinschaft.
Wir bieten unseren Schüler:innen jedes Jahr die Möglichkeit, die international anerkannten Sprachprüfungen Cambridge First (B2) und Cambridge Advanced (C1) auf unserem Campus abzulegen.
Sie haben Fragen an den Fachbereich Englisch? Kontaktieren Sie uns per Mail!
Fachleitung Englisch: Frau Weno
N.B.: Hier finden Sie die schulinternen Curricula aller Fachbereiche.
Französisch
Bonjour et bienvenue – Herzlich willkommen
Französisch ist Weltsprache. Es wird in über 30 Staaten der Welt von weit über 259 Mio Menschen gesprochen! Im Internet ist Französisch die zweitverbreitetste Sprache der Welt, und es ist die Sprache, die weltweit in den meisten Zeitzonen verbreitet ist.
Bei uns wird Französisch sowohl im französischen Zweig (Français langue maternelle) als auch im deutschen Zweig (Français langue partenaire) unterrichtet.
Das Programm im französischen Zweig entspricht dem Programm des französischen Ministeriums.
Im deutschen Zweig liegt der Schwerpunkt des Unterrichts in der ersten Anfangszeit vor allem auf das Sprechen und der Aussprache. Im weiteren Verlauf des Unterrichts werden selbstverständlich alle für die modernen Fremdsprachen entscheidenden Kompetenzen, Hörverstehen, Sprechen, Leseverstehen und Schreiben gleichermaßen trainiert.
In der Sekundarstufe I arbeiten wir hauptsächlich mit den modernen Lehrwerke À Plus (Cornelsen) oder Découvertes (Klett), die vielfältige schülernahe und motivierende Texte und Übungsmaterialien enthalten. Schon nach kurzer Zeit können die Schülerinnen und Schüler über Dinge sprechen, die sie persönlich direkt betreffen: sich vorstellen, über die Familie, den Wohnort, die Freunde, die eigenen Hobbies/Interessen Auskunft geben und entsprechende Fragen stellen.
Zusätzlich zu den Lehrwerken werden im Laufe der Jahre weitere authentische Materialien aus der französischsprachigen Welt einbezogen: Chansons, kleine Lektüren, Comics, Filme, Spiele….
Französischlernen bedeutet auch, die Kultur Frankreichs und der frankophonen Welt zu entdecken. Auch dies gehört zum Programm!
Sie haben Fragen an den Fachbereich Französisch? Kontaktieren Sie uns per Mail!
Fachleitung Französisch als Muttersprache (Lettres): Frau Singer
Fachleitung Französisch als Partnersprache: Frau Wolter
Abteilungsleiterin 5. bis 7. Klasse: Frau Théry
N.B.: Hier finden Sie die schulinternen Curricula aller Fachbereiche.
Latein
Avete discipulae discipulique!
Quid?
Was ist Latein?
Latein ist eines der Fächer, die man ab der 4. Klasse / 8. Klasse, für zwei Wochenstunden à 45 Minuten lernen kann.
Man lernt den Ursprung von Sprachen kennen, die in Europa und überall auf der Welt gesprochen werden (Französisch, Latein, Spanisch…); Latein ist aber auch mit germanischen Sprachen wie Deutsch und Englisch verwandt, was den Erwerb von Vokabeln und Grammatik im Vergleich oft erleichtert.
Latein zu lernen bedeutet auch, eine Zivilisation zu entdecken, die uns inspiriert hat: Lebensweise, Architektur, Kunst, Literatur… jeden Tag haben wir Spuren davon vor Augen.
Cur?
Latein – aus welchem Grund? Um seine Kenntnisse in modernen Sprachen zu verbessern, seine Allgemeinbildung zu erweitern und die Welt um uns herum besser zu verstehen… Pax americana, Kapitol, Senat, Konsul… So viele Wörter und Begriffe, die direkt aus Rom und seinem Imperium stammen.
Quomodo ?
Was machen wir?
– Studium von (authentischen oder adaptierten) Texten aus verschiedenen Epochen und von Dokumenten (Pläne und Karten, antike Kunstwerke).
– Recherchen und Präsentationen zu bestimmten Themen (Mythologie, Architektur).
– Kreative Aktivitäten
– Systematisches Erlernen der Sprache mit verschiedenen Mitteln, sowohl mündlich als auch schriftlich.
– Und vieles mehr, um die ganze Aktualität der antiken Zivilisationen zu entdecken!
Sie haben Fragen an den Fachbereich Latein? Kontaktieren Sie uns per Mail!
Fachkoordinatorin – Latein: Frau Schumacher
N.B.: Hier finden Sie die schulinternen Curricula aller Fachbereiche.
Spanisch
Spanisch, wann starten?
Spanisch wird am DFG ab der 4ème bis zur Terminale unterrichtet.
In der Abschlussklasse können die Schüler Spanisch als LVA, LVB oder LVC wählen.
Aber warum sollte man in Deutschland Spanisch lernen?
Vielleicht, weil Spanisch :
- von 500 Millionen Menschen auf der ganzen Welt gesprochen wird.
- die Amtssprache in 21 Ländern ist.
- die am zweithäufigsten studierte Sprache der Welt ist.
- die dritthäufigste Sprache ist, die im Internet verwendet wird.
- eine wunderschöne Sprache ist!
Sie haben Fragen an den Fachbereich Spanisch? Kontaktieren Sie uns per Mail!
Fachkoordinatorin – Spanisch: Frau Lönngren
N.B.: Hier finden Sie die schulinternen Curricula aller Fachbereiche.