Bibliothek – CDI

Herzlich willkommen in unserer Bibliothek (CDI = centre de documentation et d’information) am LFA-DFG!

 

Unumgänglich und vielseitig: Unsere Bibliothek (CDI) befindet sich mitten im Herzen unserer Schule.

Hier ist der zentrale Ort für Recherchen der Schüler*innen, beispielsweise wenn Referate ausgearbeitet werden müssen. Dazu stehen Computer genauso zur Verfügung wie der Katalog an Ressourcen wie Büchern, Zeitschriften, Enzyklopädien und vielem mehr.

Des Weiteren wird das CDI als Lernort von den Lehrkräften selbst genutzt, zum Beispiel in Gruppenarbeitsphasen. Dazu können auch Atlanten oder mehrsprachige Wörterbücher eingesetzt werden.

Für die Schüler*innen ist das CDI auch ein Ort der Entspannung während der Pausen. In der ruhigen Bibliotheksatmosphäre darf in aller Ruhe in der Presseabteilung gestöbert werden – natürlich gibt es auch Comics, Manga und Romane.

Auch Projektarbeit bietet das CDI einen Raum. So werden jedes Jahr Journalist*innen oder Schriftsteller*innen als Gast eingeladen, was den Schüler*innen nicht nur ermöglicht, an spannenden Schreibworkshops teilzunehmen, sondern auch erfahrenen Profis Fragen zu ihrer Branche oder ihrem Werdegang zu stellen.

Le CDI – au coeur de notre établissement.
 

 


Medienkunde

Ob in sozialen Netzwerken wie X, Instagram, Twitch, Facebook, Snapchat, aber auch in Suchmaschinen wie Google – es kursieren viele Meinungen, Nachrichten und Fake-News. Wie kann man sich in diesem Informationsdschungel zurechtfinden? Welchen Informationsquellen kann man vertrauen?

Medienkompetenz ist ein Unterrichtsfach, das den kritischen Geist der Schülerinnen und Schüler fördert. Sie lernen, eine Information zu überprüfen, nicht allem zu trauen, was sie im Internet lesen, Fotomontagen oder verfremdete Videos zu erkennen. Sie gewöhnen sich daran, die Quellen einer Information zu überprüfen. Sie lernen auch, die Presse zu vergleichen und wie unterschiedlich ein und dieselbe Nachricht in den verschiedenen Medien behandelt wird. Das Ziel ist, dass sie sich eine eigene Meinung bilden, ohne blind zu glauben, was im Umlauf ist oder veröffentlicht wird. Dies trägt zu ihrer Bildung als Bürger*innen bei.

Neugierig geworden? Kontaktieren Sie unsere Verantwortliche für Medienkunde, Mme Kozerawski.