Tag der Menschenrechte: Amnesty Briefmarathon
„Schreib für Freiheit!„
Die 5b, die 7a und weitere Klassen am DFG/LFA engagierten sich mit dem Amnesty international Briefmarathon für Menschen aus aller Welt, die für ihre Ideen und Überzeugungen stehen, dafür gefangen gehalten werden und um ihr Leben fürchten müssen.
Feuer und Flamme für Freiheit und Gerechtigkeit schrieben sie bis zu acht Botschaften pro SchülerIn auf Deutsch, Französisch und Englisch an Menschen aus acht verschiedenen Ländern und erfuhren so, dass das geschriebene Wort auch heute noch etwas bewirken kann, wenn viele Menschen sich zusammentun. Die SchülerInnen waren hoch motiviert und wir hoffen, dass unsere Stimmen aus dem DFG ihren Weg zu den Menschen in Not finden und ihnen in schweren Zeiten helfen. Ein tolles und wichtiges Projekt, bei dem man innehält und versteht, dass es auch heute noch keine Selbstverständlichkeit ist, in Frieden und Freiheit zu leben und für seine Überzeugungen einstehen zu können.
Der Briefmarathon ist ein wichtiger Beitrag, um die Stimme für diejenigen zu erheben, deren Rechte weltweit missachtet werden. Gemeinsam zeigen wir, dass jede Unterschrift zählt und jede Botschaft Hoffnung schenken kann.
Auch du kannst mitmachen:
Nimm online am Briefmarathon teil: https://www.amnesty.de/amnesty-briefmarathon.
Hier findest du Videos zu den Fällen des Briefmarathons 2025. Dass der Briefmarathon wirkt, zeigen vergangene Erfolge.
Setzen wir uns gemeinsam für eine gerechtere Welt ein – jede Stimme zählt!
Vielen Dank an Frau Théry für die Durchführung des Projekts.



