Infos für 4. Klässler

 
 
 
 
 

Das Konzept der Beobachtungsstufe

Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule ist für unsere Schüler:innen und ihre Eltern eine besondere Zeit. Wir möchten diesen Übergang so gestalten, dass er der Beginn einer lehrreichen und glücklichen Schulzeit am Deutsch-Französischen Gymnasium ist. Informationen zur Anmeldung in Klasse 5 erhalten Sie hier.

 

Zusammen ankommen und gemeinsam wachsen

Unsere Schulgemeinschaft ist von einer besonderen familiären Atmosphäre geprägt. Unsere Schüler:innen kommen aus unterschiedlichsten Stadtvierteln Hamburgs und aus den umliegenden Bundesländern. Wenn die Fünftklässler bei uns aufeinander treffen, entsteht eine einzigartige Klassengemeinschaft, in der sich jeder aufgehoben fühlt.

Wir stellen uns darauf ein, Kinder aus Grundschulen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten durch ihre erste Zeit am DFG zu begleiten. Die erste Woche in der neuen Klasse ist daher eine Orientierungsphase, in der unsere Fünftklässler:innen die Schule, das Klassenlehrerteam und die neuen Klassenkamerad:innen kennenlernen.

Um die Gemeinschaft innerhalb des Jahrgangs zu stärken, führen wir in Klasse 6 außerdem das Programm „Gemeinsam Klasse sein“ durch.

 

Gelebte Bilingualität

Das DFG ist ein „echtes“ bilinguales Gymnasium. So wird der bilinguale Sachfachunterricht in der Partnersprache von muttersprachlichen Lehrkräften erteilt. Schulleitung, Lehrkräfte und Schülerschaft kommen sowohl aus Deutschland als auch aus Frankreich. Die Sprache des Partnerlandes übt sich so automatisch im täglichen Miteinander. Von Anfang an treffen sich die Kinder aus dem deutschen mit den Kindern aus dem französischen Zweig: Durch vielfältige Projekte, Ausflüge, Sportwettkämpfe und vor allem durch eine gemeinsame Klassenfahrt mit dem Schwerpunkt „Teambuilding“ werden zahlreiche sprachliche Begegnungen geschaffen. Der bikulturelle Austausch und das Sprachbad, in dem die Schüler von Anfang an die Partnersprache als Selbstverständlichkeit erleben, sind eine einzigartige kulturelle Horizonterweiterung. Diese Besonderheit macht unsere Schule aus. Gelebte Mehrsprachigkeit – das geht nur am DFG.

 

Kleine Gruppen

Im deutschen Zweig lernen unsere Fünftklässler:innen besonders intensiv Französisch, um sie auf den bilingualen Unterricht ab Klasse 7 vorzubereiten. Da wir auch im deutschen Zweig oft bilinguale Kinder haben, setzen wir immer zwei Kolleg:innen für den Französischunterricht in den ersten beiden Jahren ein. So entsteht die Möglichkeit, intensiv zu fördern und differenziert zu arbeiten. Da unsere Schüler:innen gleichzeitig auch Englisch als weitere wichtige Fremdsprache lernen, achten wir besonders darauf, den Kindern die nötigen Lerntechniken zu vermitteln. Dass Kinder in einem binationalen Kontext einen sehr unterschiedlichen Lernstand haben, ist bei uns normal und wird nicht als Problem empfunden. Vielmehr lernen die Kinder, sich gegenseitig zu unterstützen. Jedes Kind hat sprachlichen Stärken, die es bei uns einbringen kann.

 

Begabtenförderung

Das besondere Curriculum am DFG gewährleistet eine integrierte und damit optimale Begabtenförderung. Die wesentliche Forderung der pädagogischen Forschung besteht darin, Begabung im Unterricht zu fördern und nicht auf ergänzende Kurse zu beschränken. Das mehrsprachige Fächerportfolio des DFG setzt dies vorbildlich um. Darüber hinaus bieten wir unseren Schüler:innen zahlreiche Möglichkeiten, ihre Talente zu entwickeln. Neben den eher „klassischen“ Arbeitsgemeinschaften  (u.a. Chor, musikalische Ensembles, Informatik) verfügt unsere Schule mir Radio-DFG und Film-DFG über ganz besondere Angebote, für die die Schule bereits zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat.

 

Intensive Förderung in Mathematik und Deutsch

In den Fächern Mathematik und Deutsch unterstützen wir unsere Schüler:innen  besonders intensiv. Mathematik wird in den Klassen 6-10 fünfstündig unterrichtet. Sowohl im Fach Deutsch als auch in Mathematik wird der Förderunterricht im Anschluss an den regulären Unterricht ausschließlich von den eigenen Fachlehrern erteilt. So können wir alle Schüler:innen die Hilfe anbieten, die sie benötigen.

 

Betreuung auch in den Ferien

Das DFG ist nicht nur für Schüler:innen, sondern auch für Eltern attraktiv: Der Unterricht beginnt um 8:20 Uhr, um auch längeren Schulwegen Rechnung zu tragen. Unser Ganztagsangebot ermöglicht, dass Ihr Kind von früh morgens bis abends um 18 Uhr an Hausaufgabenbetreuung und Freizeitaktivitäten der GBS teilnehmen kann. Auf Deutsch und auf Französisch natürlich – unser Team aus Pädagoginnen und Pädagogen ist konsequent binational. Auch die Ferienbetreuung findet (gegen Gebühr) vor Ort statt und wird von unseren Schüler:innen gerne angenommen.

 

Mehr im Video:

Das könnte dich auch interessieren …