„Jugend debattiert“: DFG beim Regionalfinale

Rhetorisch überzeugend: Schulgewinner*innen beim Regionalwettbewerb von „Jugend debattiert“

Seit diesem Schuljahr gehört das DFG zum Verbund ‚Elbe‘ von Jugend debattiert. Nachdem die zwei Deutschklassen von Frau Eickhoff und Frau Polz drei Wochen lang im Unterricht das Debattieren geübt hatten, fand am 31. Januar 2024 das erste schulinterne Finale von „Jugend debattiert“ statt. Wir durften einer angeregten Finaldebatte zur Frage „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung verboten werden?“ beiwohnen. Debattiert haben: Cecily Berkes, Erwan Zeller, Kenzy Akame und Yann van Geenen.

Wir gratulieren Cecily und Yann als Gewinner*innen unseres Vorentscheids! Beide durften im nächsten Schritt am Donnerstag, den 15.02.24 beim Regionalfinale dabei sein und mit Schüler*innen anderer Hamburger Schulen debattieren.  Lisa, Kenzy und Paul haben die Veranstaltung aufmerksam verfolgt, Erwan und Yann haben debattiert und Maja war Jurorin. Insgesamt haben wir spannende Debatten verfolgt, starke Debattanten erlebt und einiges dazugelernt. Auch im kommenden werden DFG-Schüler*innen wieder die Chance haben, ihre rhetorischen Fähigkeiten mit Gleichaltrigen zu messen.

Wir danken Frau Polz und Frau Eickhoff für die Organisation, genau wie allen unterstützenden Juror*innen und Zeitwächter*innen des Vorentscheids: Clara, Lilia, Paul, Maya sowie Flore, Amelie, Capucine und Sélina!