„Je suis professeur“: Solidaritätserklärung des DFG-Kollegiums

„Ich bin ein Lehrer.“ Was könnte harmloser sein, als es zu sagen? Und doch erinnert uns das Attentat, das an diesem Freitagnachmittag, dem 16. Oktober, gegen einen Lehrer in Conflans-Saint-Honorine in der Region Paris verübt wurde, daran, was es bedeutet, Lehrer zu sein. Der Lehrer ist nicht nur dazu da, Wissen zu vermitteln, sondern auch die Werte, die die Institution Schule stolz und deutlich trägt, nämlich die Menschenrechte, die Demokratie und die Verteidigung der Freiheiten. Aber noch mehr lehren die Lehrer in der Schule ein „Zusammenleben“, das über Unterschiede der Herkunft, des Glaubens oder der Überzeugung hinausgeht. Dieses „Zusammenleben“ wurde am Freitag schwer erschüttert.

An diesem Freitag, dem 16. Oktober, wurden wir Zeugen eines Aktes besonderer Bosheit, in einer schrecklichen Inszenierung, die nur Wut und Angst hervorrufen kann. Angesichts dieser Tragödie sind unsere Gedanken bei der Familie unseres Kollegen. Aber durch diesen schändlichen Mord ist in der Tat die gesamte Schulgemeinschaft, ja die gesamte Gesellschaft in ihrem Projekt des „Zusammenlebens“ betroffen.

Unsere Entrüstung darf uns nicht sprachlos machen. Hier in Hamburg ist das deutsch-französische Gymnasium ein schönes Beispiel für ein Projekt, das unsere beiden Nationen auf beiden Seiten des Rheins nach so vielen Jahrhunderten des Krieges und des gegenseitigen Hasses vereint. „Ich bin ein Lehrer“, weil ich die Werte, die wir in unseren beiden Nationen teilen, an unsere jungen Generationen von heute und morgen weitergebe.

Deshalb sage ich hier am Lycée franco-allemand: „Ich bin Lehrer“, ich sage es und bejahe es und gehe aufrecht!

Das Kollegium des DFG-Hamburg

„Je suis professeur“. Quoi de plus anodin que de l’affirmer. Et pourtant, l’attentat perpétré ce vendredi 16 octobre dans l’après-midi contre un professeur de Conflans-Saint-Honorine dans la région parisienne, nous rappelle ce qu’être professeur suppose. Le professeur n’est pas là seulement pour transmettre un savoir, des connaissances, mais aussi des valeurs que l’institution scolaire porte fièrement et distinctement, celles des droits humains, de la démocratie, de la défense des libertés. Mais, plus encore à l’école, les professeurs enseignent un „vivre ensemble“ qui transcende les distinctions d’origine, de croyance ou de convictions. Ce „vivre ensemble“ a été durement ébranlé ce vendredi.

Ce vendredi 16 octobre, on a assisté à un acte d’une particulière ignominie, dans une mise en scène hideuse qui ne peut susciter que la colère et l’effroi. Face à ce drame, toutes nos pensées vont à la famille de notre collègue. Mais à travers cet ignoble assassinat, c’est bien l’ensemble de la communauté scolaire voire la société toute entière qui est touchée dans son projet de „vivre ensemble“.

Notre indignation ne doit pas nous laisser sans voix. Ici à Hambourg, le lycée franco-allemand est une belle concrétisation d’un projet unissant nos deux nations de part et d’autre du Rhin, après tant de siècles de guerres et de haine réciproque. „Je suis professeur“ car je transmets les valeurs que nous avons en partage dans nos deux nations à nos jeunes générations d’aujourd’hui et de demain.

C’est pourquoi ici au Lycée franco-allemand, „je suis professeur“, je le dis et je l’affirme et garde la tête haute !

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