Autorenlesung: D. Lévy-Bertherat

 

Die DFG-Aula im Bann der Lektüre: Déborah Lévy-Bertherat liest aus ihrem Roman ‚Sur la terre des vivants‘

Nachdem sie im Mai 2022 Schreibworkshops für Schülerinnen und Schüler des DFG geleitet hatte, kehrte die französische Autorin Déborah Lévy-Bertherat am Dienstag, den 23. Mai 2023, ans DFG zurück, um den Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse ihr Buch vorzustellen, das die Geschichte ihrer jüdischen Familie in Hamburg erzählt (Sur la terre des vivants, éditions Rivages). Diese lebte im Stadtteil Altona und im Laufe der Kapitel wird anhand der persönlichen Schicksale die Geschichte Hamburgs und im weiteren Sinne Deutschlands im 20. Jahrhundert erzählt. Die Erzählung war mit Fotos aus der damaligen Zeit gespickt und wurde von Klavierstücken begleitet, die von den Schülerinnen und Schülern gespielt wurden. Ein weiterer literarischer Austausch zwischen Mme Lévy-Bertherat und der DFG-Gemeinschaft. 

Dieses Projekt ist eine Partnerschaft des DFG mit dem Schulverein, dem Institut français de Hambourg und dem Verein Hambourg Accueil. Ein herzliches Dankeschön an unsere Bibliothekarin Mme Kozerawski für die Organisation!

 

Das könnte dich auch interessieren …