„Créativité confinée“ – LYCEE: Gewinner des DFG-Digitalwettbewerbs

Preisverleihung und glückliche Gewinnerinnen des DFG-Digitalwettbewerbs

Endlich konnten auch die Gewinnerinnen des DFG-Digitalwettbewerbs der Oberstufe ihre Preise bekommen. Cécilia und Pauline aus der ehemaligen classe de Première haben für ihren Podcast über Richard Curtis‘ Romanze „Love actually“ die meisten Stimmen des Oberstufenvotings erhalten – und das völlig zu recht, wie ihre Mitschüler bemerkten: Der Podcast sei eine besonders authentische Produktion, würdigten ihre Klassenkameraden das Werk nach der Preisverleihung in Anwesenheit beider Schulleiter.

Der Podcast stammt aus der Lockdown-Zeit aus einer Unterrichtseinheit von Frau Weno zum Thema „How do Hollywood Love Stories Reflect Social Progress?“. Schwierig, einen Podcast von einer solchen Qualität zu produzieren? Die Idee sei den beiden ganz spontan gekommen, sagt Cécilia. Schnell in ein Audioprogramm eingelernt, ein Drehbuch geschrieben, aufgenommen. „Fast ein One-Take“, ergänzt Pauline, „bis auf einen einzigen Schnitt!“.

Hören Sie sich den Beitrag selbst an: „It’s golden small talk time again!“

 

Übrigens: Die Produktionen aller anderen Teilnehmer des Wettbewerbs „Créativité confinée“ sind immer noch hier in unserer digitalen Ausstellung zu sehen!

 

Das könnte dich auch interessieren …